2020 - 1. Reaktionsspielzug

  • 1. Reaktionsspielzug / Winterreaktion 2020 Innung der schönen Künste – Version 1.1



    Produktion und Forschung:


    Auge:

    Farbpalette / Farben aus Algen

    • Dazu werden Algen stark eingeweicht damit sich die Pigmente lösen. Danach wird alles zu einem dicken Sud verkocht. Dieser kann schon zum Färben verwendet werden. Durch weiteres einkochen und Vermischung mit Pottasche (siehe Hand – zur Herstellung der Pottasche) entsteht Farbe z.B. zum Malen.

    (Einspielung wahrscheinlich durch Hafthor – Keylin ist ja noch auf Kartografie Mission?)


    Keylin ist auf Mission korrekt.

    Forschungen werden aufgenommen. Wir benötigen noch die Angabe von eingesetzem Personal und Ressourcen.

    -> 2 Mitglieder des Zirkels; Je ein Eimer mit den verfügbaren Algensorten


    Ohres:

    -


    Leibes:

    -


    Hand:

    Erforschung und Herstellung Kristallglas:

    • Zur Herstellung wird einfach Pottasche oder Kalk/Kreide zur Glasschmelze gegeben. Dies ergibt dann das hochwertigere Kristallglas (leonitische Kristallglas, nur echt mit dem Löwen!)

    Diese Methodik müsste erforscht werden. Wollt ihr dies Beginnen? Wenn ja wieviel Personen und Ressourceneinsatz?

    -> Ja, Forschung beginnen. 3 Mitglieder der Innung: Meister des Zirkel & 2 gute Glasbläser. Benötigt wird dazu etwas Glasschmelze und eine Einheit Pottasche.

    • Dazu Herstellung von Pottasche: Von den Mitgliedern der Innung soll ein kleiner Meiler errichtet werden, um aus Pflanzenfasern bzw. Holz zu Asche zu verbrennen. Diese wird durch Auslaugen und Sieden zur Pottasche. Könnte alles außerhalb der Stadt realisiert werden, vielleicht im Hafengebiet, wegen Brandgefahr. (Pottasche wäre auch gut für den Zirkel der Hand!)
      • Wenn dies Klappt, vielleicht Einspielung als kleines Gerücht: Rauchsäulen am Hafen – Innung der schönen Künste soll Rohstoffe verbrennen)

    Pottasche wird bereits durch die Mechaniker hergestellt. Ein Austausch mit den schönen Künsten ist bereits etabliert.

    -> Dann vergessen diesen Punkt.

    • Alternativ: Es gibt ein Kalisalz oder Kalk/Kreide verkommen in der Nähe.

    Wollt ihr nach Ressourcen suchen?

    -> Nein. Wird zuerst mit der Pottasche von den Mechanikern versucht.


    Erforschung und Herstellung Porzellan:

    • Es wird zur Herstellung Ton, (Quarz)Sand (Beides bereits Ressourcen der Innung) und Feldspat benötigt. Daraus ergibt sich dann Porzellan oder weißes Gold. Original aus Porto Leonis! Original mit dem Löwen!

    Bislang wurde lediglich die Rohstoffquelle Sand erschlossen. Für den Ton existiert noch keine Abbaustätte. Porzellanherstellung müsste erforscht werden. Wie üblich bitte Angabe von Personen und Ressourceneinsatz.

    -> Erstmal nur Erschließung des Vorkommens.

    • Feldspat findet sich sehr häufig in vulkanischen Regionen (Magmatisches Gestein) als auch in Regionen mit Sedimentgestein (meist Küste oder Flüsse). Beides liegt innerhalb des leonitischen Machtbereich. Daher kann ein Erkundungstrupp ausgesandt werden, der eben dieses Finden und zu Testzwecken in die Innung bringen kann.

    Möchtet ihr Prospektoren aussenden? Wie viele ... Ressourcen und Personeneinsatz (neben Haftor)

    -> Erstmal nur Erschließung des Tonvorkommen. Sobald dieses etabliert ist, wird mit der Erforschung begonnen. Das aber erst im nächsten Spielzug.


    Stimme:

    Planung der Eröffnungsfeierlichkeiten für das neue Kolosseum/Theater. Beginnen ein Theaterstück zu schreiben.

    • Zur Eröffnung des Kolosseums/Theater soll ein Stück aufgeführt werden. Die soll inhaltlich mit der Stadt und deren Entstehung zu tun haben. Augenmerk soll am Ende auf den beiden Innungen liegen, welche das Bauwerk ermöglicht haben. Daher soll es auch gute Kampfszenen geben. Dazu ist eine Zusammenarbeit mit der Legio Lona notwendig.

    (Wird durch Hafthor oder Gabor initialisiert)

    Bei Einspielung auf CON / im Forum funktioniert dies.


    Odem:

    Mehr Bier / Alk für 2. Taverne. Evtl. neue Sorte auf Basis der Stadt zu Grunde liegenden Ressourcen.

    • Weiter versuche Bier aus den Algensorten zu Brauen. Vielleicht auch mit Einzigartiger Färbung.

    Forschungen werden aufgenommen. Wir benötigen noch die Angabe von eingesetzem Personal und Ressourcen.

    -> 2 Mitglieder des Zirkels: Hafthor & 1 Braumeister; Je eine Einheit aller verfügbaren Algensorten, sowie Weizen.


    Brot auf Basis der Stadt zu Grunde liegenden Ressourcen

    • Dazu Rezeptentwicklung für Brote in allen möglichen Algenvariationen.
    • Zudem Trocknung und Pressung der Algen in Platten verschiedener Dicke, um daraus kunstvolle Dekorationen für Kuchen oder Torten zu kreieren. Hier werden die Algen gepresst und im Ofen, bzw. beim Mälzvorgang des Getreides für Bier getrocknet.

    (Einspielung: Jonathan und/oder Hafthor)

    Forschungen werden aufgenommen. Wir benötigen noch die Angabe von eingesetzem Personal und Ressourcen.

    -> 1 Mitglied des Zirkels: Entweder Jonathan oder 1 Bäcker. Je eine Einheit aller verfügbaren Algensorten, sowie Weizen.


    Aktionen:


    Auge:

    -


    Ohres:

    Leonitische Liedersammlung (Jovyn – Falls dieser Punkt in Ordnung ist, wird sie darüber informiert.)

    • Hier wird im öffentlichen Bereich des Forums ein Post eröffnet. Dort befindet sich eine Tabelle mit Folgenden Eintragungen: Name des Liedes; Ein Link zu einer externen Speicherquelle für Text, Notenblatt, Akkorde, etc…; Geschrieben von (IT-Name); Anlehnung an welches Lied aus der OT Welt und Urheber eben dieses (nur Falls es keine Eigenkomposition ist).
    • Ist als Art „Bibliothek der Noten“ gedacht.

    Bei Einspielung auf CON / im Forum funktioniert dies.

    Leibes:

    -


    Hand:

    Weiterhin im Schichtbetrieb aufgrund des Mangels an Schlafplätzen.

    • Betrifft größtenteils diesen Zirkel. Falls aber die Herstellung von Kristallglas und Porzellan klappt, werden die anderen Zirkel auch mithelfen und ggf. auch im Schichtbetrieb arbeiten und ggf. Zollmarken zu generieren.

    Stimme:

    -


    Odem:

    Weinbergpflege (Diob?)

    • Kurzer Post über die Pflege der jungen Reben und des Weinberges generell. Kurzer Stand über den Zustand.
      • Werde Diob noch dazu anschreiben.

    Bei Einspielung auf CON / im Forum funktioniert dies.

    Neue Taverne eröffnen (Raven? / Hafthor?)

    • Eröffnungsrede,

    Bei Einspielung auf CON / im Forum funktioniert dies,,, beachten NEUER Besitzer!

    • Vorstellung des neuen Biers (evtl.),

    nun das wird da noch nicht fertig sein können!

    -> Dann vergessen wir diesen Punkt.


    Bekanntgabe des Namens (Raven hatte bereits einen Namen, doch der ist mir entfallen. Hatte was mit den Daggers zu tun. Werde ich in Erfahrung bringen)

    Bei Einspielung auf CON / im Forum funktioniert dies.

    Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hafthor ()